Bereitschafts-Dienst für alle Fälle

Unser Bereitschafts-Dienst hilft in verschiedenen Not-Situationen.
Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Zum Beispiel bei der Ausbildung in Erster Hilfe.
Und nach einem Auto-Unfall.
Oder auch im Such-Dienst.
Hier machen schon sehr viele Helfer mit.
Helfen Sie auch! Mehr zu den Bereitschaften
Soziale Dienste für Herz und Seele

Viele Menschen brauchen im Alltag kleine und große Hilfen.
Diese Alltags-Hilfe leisten unsere Sozialen Dienste.
Dabei helfen wir zum Beispiel jungen Menschen bei der Arbeits-Suche.
Oder wir helfen mit der Pflege von kranken Menschen.
Und wir unterstützen ältere Menschen im Alltag.
Wir geben diesen Menschen neuen Mut und sind für sie da.
Machen Sie mit! Mehr zu den Sozialen Diensten
Diese Alltags-Hilfe leisten unsere Sozialen Dienste.
Dabei helfen wir zum Beispiel jungen Menschen bei der Arbeits-Suche.
Oder wir helfen mit der Pflege von kranken Menschen.
Und wir unterstützen ältere Menschen im Alltag.
Wir geben diesen Menschen neuen Mut und sind für sie da.
Machen Sie mit! Mehr zu den Sozialen Diensten
Für Kletterfreunde - die Bergwacht

Viele Menschen geraten beim Wandern in den Bergen in Gefahr-
Dann hilft ihnen die Berg-Wacht.
Die Berg-Wacht rettet Verletzte und sucht Vermisste.
Für die Berg-Wacht gibt es besondere Angebote zur Weiter-Bildung.
Sie bekommen besondere Schulungen.
Wollen Sie bei der Berg-Wacht mitmachen?
Vielleicht gibt es eine Berg-Wacht in Ihrer Umgebung.
Mehr zur Bergwacht
Dann hilft ihnen die Berg-Wacht.
Die Berg-Wacht rettet Verletzte und sucht Vermisste.
Für die Berg-Wacht gibt es besondere Angebote zur Weiter-Bildung.
Sie bekommen besondere Schulungen.
Wollen Sie bei der Berg-Wacht mitmachen?
Vielleicht gibt es eine Berg-Wacht in Ihrer Umgebung.
Mehr zur Bergwacht
Für Schwimmer - die Wasserwacht

Die Wasser-Wacht hilft überall am Wasser und im Wasser.
Zum Beispiel in Schwimm-Bädern oder am Meer.
Oder auch am See oder an einem Fluss.
Denn überall dort können Menschen in Gefahr geraten.
Dann helfen die Rettungs-Schwimmer von der Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht bildet neue Rettungs-Schwimmer auch aus.
Wollen Sie auch mitmachen?
Mehr zur Wasserwacht
Zum Beispiel in Schwimm-Bädern oder am Meer.
Oder auch am See oder an einem Fluss.
Denn überall dort können Menschen in Gefahr geraten.
Dann helfen die Rettungs-Schwimmer von der Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht bildet neue Rettungs-Schwimmer auch aus.
Wollen Sie auch mitmachen?
Mehr zur Wasserwacht
Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Auch junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen. Mehr zum Jugend-Rot-Kreuz
Wir haben viele Jugend-Gruppen.
Die Jugend-Gruppen leisten viel Arbeit.
Sie machen kleine und große Treffen.
Und sie lassen sich in verschiedenen Bereichen ausbilden.
So übernehmen sie viel Verantwortung.
Damit helfen sie anderen Menschen und haben dabei viel Spaß zusammen. Mehr zum Jugend-Rot-Kreuz
Was bietet Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?

Im Deutschen Roten Kreuz sind Sie Teil einer großen Gemeinschaft.
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Niemand wird allein gelassen.
Jeder bekommt Hilfe und Antworten auf seine Fragen.
Jeder Helfer im Deutschen Roten Kreuz soll eine passende Aufgabe haben.
Denn jeder soll sich bei seiner Aufgabe wohl fühlen.
Wir kümmern uns auch um Schulungen und die Weiter-Bildung.
Wir lernen den Umgang mit großen und besonderen Geräten.
Das alles machen wir zusammen.
Das ist unsere Stärke.
Wie viel Frei-Zeit möchten Sie mit dem Ehren-Amt verbringen?
Das entscheiden Sie natürlich selbst!
Wer kann mitmachen?

Das Deutsche Rote Kreuz möchte anderen Menschen helfen. Das möchten Sie auch? Dann können Sie natürlich auch mitmachen! Egal in welchem Bereich. Sie sind interessiert am Rettungs-Dienst? Oder an der Arbeit der Wasser-Wacht? Oder an den Rettungs-Hunden? Wir haben für jeden eine passende Aufgabe. Wir beraten Sie gern!
Auch Kinder und junge Leute können bei uns mitmachen!
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dafür gibt es das Jugend-Rot-Kreuz.
Dank und Auszeichnung

Unsere vielen Helfer im Ehren-Amt leisten tolle Arbeit.
Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.
Dafür sollen sie auch etwas zurück-bekommen.
Dazu gibt es bei uns verschiedene Abzeichen.
Zum Beispiel das Ehren-Zeichen vom Deutschen Roten Kreuz.
Oder die Henry-Dunant-Plakette.
Diese Abzeichen sind unser besonderer Dank für Hilfe im Ehren-Amt. Wir können Ihnen auch einen besonderen Zettel schreiben.
Ein Zeugnis.
Damit können Sie jedem zeigen:
Ich mache mit beim Deutschen Roten Kreuz und helfe anderen Menschen!
Das ist auch eine gute Ergänzung für eine Bewerbung.